Dienstag, 3. Januar 2017

Radreisen in Deutschland

Radreisen oder Radtouren sind in wirklich jeder Gegend Deutschlands möglich und überall bieten sich geeignete Strecken an. Dazu kommt noch, dass mit wenigen Außnahmen die geografischen Bedingungen kaum ein besonders hohes Maß an Kondition und Ausdauer abverlangen.
Welche Orte und Landschaften nun einen besonderen Reiz ausüben, liegt immer im Interesse des oder der Reisenden.

Aufgrund des gemäßigten Klimas in Deutschland sind Radreisen während eines großen Teils des Jahres möglich und Hartgesottene können auch mal im tiefsten Winter auf Tour gehen. Extreme Minusgrade sind nur selten zu befürchten und die nächste Gaststätte zum Aufwärmen ist nie weit weg.

Radreisen in Deutschland sind unter anderem auch wegen der hervorragenden Infrastruktur ein wahres Vergnügen. Nicht nur viele gut ausgebaute Radwanderwege, auch ausreichend Campingplätze stehen zur Verfügung und ebenso Pensionen und Hotels aller Komfortklassen.
.
Vom Norden bis tief in den Süden bietet Deutschland unterschiedliche Landschaften mit Ihren jeweiligen Besonderheiten.Geschichtsträchtige Städte und Dörfer, Schlösser und Burgen, glitzernde Seen und Flüsse, alles eingebettet in eine grüne und waldreiche Landschaft. Alleine die Radtouren rund um den Bodensee sind eine Besonderheit für sich. Ein ganz besonderes Erlebnis dazu noch in der Zeit der Apfelblüte. Dann bietet sich ein herrliches Bild von blühenden Bäumen auf der einen Seite und die Weite des größten Binnengewässers Deutschlands auf der anderen Seite. Je nach Wetterlage zeigt sich dahinter noch ein traumhaftes Alpenpanorama. Eine Pause am Seeufer, dabei die heranschwimmenden Schwäne und Enten füttern, das alles bei schönstem Sonnenschein. Es gibt nicht viel auf der Welt, das schöner sein kann.

Aber auch der hohe Norden bietet viel für Radreisende in Deutschland. Alleine in Schleswig Holstein führen viele Kilometer Radwege an der Nordseeküste entlang. Die salzige Seeluft beim Radfahren zu atmen, das anbranden der Wellen am Ufer, das sind Augenblicke, an die man sich gerne zurückerinnert.
Natürlich sind zwischen Nordsee und Bodensee unzählige weitere Möglichkeiten vorhanden, die deutsche Landschaft per Rad zu erkunden.
Zum Beispiel sind in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern große, zusammenhängende Landschaften hervorragend mit dem Rad zu erkunden. Hier trifft der Radfahrer oft noch auf unberührte Natur und die Furcht vor langen Anstiegen oder Bergstrecken ist völlig unbegründet.

Wer diese Herausforderung sucht, ist mit de Rad in den deutschen Mittelgebirgen gut aufgehoben. So etwa der Harz oder der Schwarzwald. Beide bieten Radtouren in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und ebenso in zauberhaften Landschaften.
.
Welche Rad-Tour bevorzugt wird, darf nun jeder für sich ausmachen. Radreisen in Deutschland lohnen sich auf jeden Fall und das zu jeder Jahreszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen